Geschwindigkeit mobiler Webseiten steigt mit Google AMP Seiten.
Anfang 2017 hat Google seinen Browsern eine Reihe neuer und aufregender Funktionen vorgestellt, mit denen das Surfen im Internet über mehrere Geräte hinweg einfacher und schneller wird. Darüber hinaus haben neue Innovationen von Google den Website-Betreibern geholfen, mehr Traffic zu erzielen und ihre Desktop- und mobilen Websites schlanker und benutzerfreundlicher zu gestalten, während Suchvorgänge umfassender und relevanter werden. Durch das schnellere und vereinfachte Surfen im Internet können Geschäftsinhaber durch ihre Online-Präsenz mehr Kunden erreichen und ihre digitalen Marketingkampagnen effektiver gestalten als je zuvor.
Accelerated Mobile Pages (AMP)
Der neueste Trend auf der langen Liste der Möglichkeiten, mit denen Google in diesem Jahr das Surf-Erlebnis verbessert, sind die neuen Accelerated Mobile Pages (AMP Seiten, „beschleunigte mobile Seiten“). In den letzten Jahren hat die Anzahl der Nutzer von mobilen Browsern im Vergleich zur Anzahl der Nutzer, die hauptsächlich einen Desktop-Browser verwenden, erheblich zugenommen. Daher bemüht sich Google, sicherzustellen, dass das mobile Surfen weiterhin verbessert wird, da es sich für die meisten von uns als primärer Zugang zum Internet herausstellt. Accelerated Mobile Pages werden seit einiger Zeit von Google genutzt, insbesondere für Nachrichtenartikel. Wenn die Technologie wächst und sich verbessert, wird sich die Verwendung von AMP Seiten wahrscheinlich ausweiten, sodass Herausgeber und Betreiber von Webseiten alle Arten von mobilen Inhalten erstellen können, die sofort auf jedes mobile Gerät geladen werden.
Wie funktioniert AMP?
Der große Nachteil einer Website mit vielen Inhalten ist es, dass die Bereitstellung des Content für alle Arten von Geräten schnell eine große Menge an Daten verursacht und die Ladezeiten erheblich verlangsamt. Eine langsame mobile Seite bedeutet, dass Nutzer mehr als wahrscheinlich von dieser Seite oder Website weg navigieren. Eine beschleunigte mobile Seite unterscheidet sich von einer typischen mobilen Seite in einigen wichtigen Punkten, die die Seite tatsächlich schneller machen. Webentwickler sind tatsächlich auf einige spezifische Technologien beschränkt, mit denen sie die mobile Seite erstellen können, was bedeutet, dass die meisten JavaScript-Programme verboten sind. Außerdem werden AMP Seiten ausschließlich auf den Google-Servern gefunden. Dies bedeutet, dass du im Wesentlichen eine alternative Version deiner eigenen Website erstellst, die gemäß den AMP-Anforderungen ausschließlich auf der Google-Website verwendet wird. Diese alternativen Versionen können separat mit einer optimierten Website-Adresse erstellt werden, oder wenn du WordPress verwendest, gibt es ein tolles Plugin, welches automatisch deine AMP Seite generiert und es Google ermöglicht, diese zu erkennen.
Plugin: AMP for WordPress von Automattic
Beschleunigt AMP meine mobile Website?
Eine wichtige Änderung, die mit der AMP-Technologie einhergeht, ist die Tatsache, dass Nutzer deine AMP Seite auf der Google-Website und nicht auf deiner eigenen ursprünglichen Website angezeigt bekommen. Dies liegt daran, dass Google AMP Seiten auf seinen eigenen Servern hosten muss, um sofortige Ladezeiten zu gewährleisten. Dies beschleunigt zwar die Geschwindigkeit deiner mobilen Seite, bedeutet jedoch, dass Nutzer, die den Link zu deiner AMP Seite teilen, eigentlich keinen Link zu deiner tatsächlichen Website freigeben. Stattdessen wird auf die andere von Google gehostete Seite verweisen. Da JavaScript nicht mit AMP verwendet werden darf, sind weitere Methoden erforderlich, um beispielsweise Werbebanner oder Analyse Codes in eine AMP Seite einbetten zu können.
Geschwindigkeit hat in der Welt der Online-Suche einen hohen Stellenwert, da die Nutzer nicht darauf warten, dass aufwendige, langsame Websites geladen werden.
In der Tat sagt Google, dass 40% der Nutzer jede Website verlassen, deren Laden mehr als drei Sekunden dauert.
Selbst wenn dein Unternehmen an der Spitze der Suchliste steht, aber deine Website nicht mit den neuesten Standards in Ladezeiten mit halten kann, könnte es deine Zukunft im Bereich der SEO-Rankings und deren Endergebnis beeinflussen.
Von den Betreibern von Webseiten wird erwaltet, dass sie mit den Trends und den neuen Technologien mit gehen. Es mag entmutigend wirken, aber Geschwindigkeit und Komfort sind wichtig, um neue Kunden zu gewinnen und zu halten. Ranking auf der ersten Seite von Google oder Bing kann wirklich Auswirkungen auf dein Unternehmen haben. Und eine sofort geladene Website könnte den Unterschied zwischen dem Gewinnen oder dem Verlieren eines Kunden bedeuten.
Willst du AMP in deine Website integrieren?
Wir geben dir gerne Tipps und helfen dir dabei, deine mobile Website mit AMP auszustatten. Schreibe uns einfach eine Nachricht!