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SEO Grundlagen – die 7 wichtigsten Faktoren

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SEO Grundlagen – die 7 wichtigsten Faktoren aus einer Vielzahl von Methoden, um mit deiner Website ein hohes Ranking bei Google zu erreichen. Dieser Artikel zeigt dir die 7 wichtigsten Faktoren der SEO Grundlagen und hilft dir dabei, deine Website besser aus der Sicht von Suchmaschinen zu bewerten.

 

Inhalt der SEO-Grundlagen

 

1. Technische SEO: technische Faktoren der Website.

  • Code-Effizienz
  • Mobile Version / Responsive
  • SSL / HTTPS
  • Website-Geschwindigkeit

 

2. On-Page-SEO: Die Optimierung von sichtbaren Seitenelementen.

  • Seitentitel und Meta Beschreibung
  • Überschriften
  • On Page Content

 

3. Off-Page-SEO: Elemente außerhalb der Website.

  • Sozialen Medien
  • Backlinks

 

4. Organic SEO: Verbesserung im „organischen“ Bereich in Suchmaschinen.

  • Wichtig für Unternehmen mit nationaler und internationaler Ausrichtung.

 

5. Local SEO: Verbesserung im lokalen Bereich in Suchmaschinen.

  • Wichtig für Unternehmen, die sich auf lokale / regionale Kunden verlassen.

 

6. Reputationsmanagement

  • Online-Bewertungen

 

7. Suchmaschinenmarketing

  • Online-Sichtbarkeit

 

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization (= Suchmaschinen-Optimierung). Dadurch bezeichnet man den Prozess der Verbesserung (Optimierung) einer Website, so dass diese online leichter gefunden wird. SEO konzentriert sich hauptsächlich auf die Verbesserung der Rankings einer Website in Suchmaschinen wie Google oder BING. Je höher eine Website in der Suchmaschinen-Rangliste erscheint, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie besucht wird. Wenn eine Website mehr Zugriffe erhält und Traffic erhält, steigt auch das Geschäft, dass du mit deiner Website betreibst.

Es gibt viele Methoden, um ein gutes Ranking zu erzielen. Hier eine Liste der für uns 7 wichtigsten Faktoren der SEO Grundlagen.

 

 

1. Technische SEO: technische Faktoren der Website.

Code-Effizienz

Ein wichtiger Faktor für die Website-Optimierung ist die Effizienz des Codes, mit dem die Website entwickelt wird. Ineffizienter Code, der aufgebläht ist, kann die Ladezeit einer Website verlangsamen und die Relation Code-zu-Text (On-Page-Content) verdünnen. Wenn wir den On-Page-Content optimieren, wird der Content von Google besser aufgenommen, da der Website-Code im Verhältnis dazu minimiert wird. Google versteht leichter die semantische Bedeutung einer Seite, wenn weniger Code vorhanden ist. Dies hilft, auf der Rangliste aufzusteigen.

Mobile Version / Responsive

Ein weiterer wichtiger Rankingfaktor ist, ob eine Website responsive ist, was bedeutet, dass sich das Layout der Website an den Gerätetyp anpasst, der zum Anzeigen der Website verwendet wird. Wenn eine Website auf den Gerätetyp reagiert, liefert sie eine bessere Benutzererfahrung. Websites, die nicht responsive sind, versuchen, die gesamte Breite einer Webseite, die für einen Desktop gedacht ist, auf ein Smartphone oder Tablet zu übertragen. Um die Seite anzupassen, muss der Inhalt auf der Seite verkleinert werden, wodurch die Seite normalerweise nicht mehr gut lesbar und übersichtlich ist. Wenn alle anderen Bedingungen gleich sind, wird Google eine mobile responsive Website einer nicht reagierenden Seite bevorzugen.

SSL / HTTPS

Google bevorzugt, wie auch unsere Nutzer, sichere Websites. Eine Website mit Malware ist ein extremes Beispiel für eine schlechte, unsichere Website. Natürlich will niemand seinen Computer infizieren, indem er eine Website besucht, die nicht sicher ist. Google hat die Wichtigkeit einer sicheren Website stetig erhöht, indem es die Bedeutung von HTTPS-Websites gegenüber HTTP-Websites erhöht.
HTTPS bedeutet einfach, dass die Website mit einem SSL-Zertifikat geschützt ist. SSL steht für Secured Socket Layer. Es ist ein Kommunikationsprotokoll, das eine sichere Verbindung zwischen einem Besucher und einer Website herstellt. Der Schutz der von einem Besucher eingegebenen und von der Website erhaltenen Informationen ist für Google wichtig. Daher bewertet Google eine Website mit SSL-Schutz (https) höher als eine Website, die nicht verschlüsselt (http).

Website-Geschwindigkeit

Die Ranking-Algorithmen von Google werden ständig aktualisiert, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Google liefert nicht nur genaue Ergebnisse, die einer Suchanfrage entsprechen, sondern berücksichtigt auch die Geschwindigkeit einer Website. Eine schnellere Website bietet einem Website-Besucher eine bessere Benutzererfahrung. Bei sonst gleichen Bedingungen liefert Google eine schnellere Website vor einer langsameren Website, da ein Besucher mit der schnelleren Website wahrscheinlich bessere Erfahrungen macht. Die Seitenladezeiten sollten unter 2 Sekunden liegen.

 

2. On-Page-SEO: Die Optimierung von sichtbaren Seitenelementen.

Seitentitel und Meta Beschreibung

Der Meta-Titel und die Meta-Beschreibung einer Webseite sind aus zwei Gründen für SEO-Rankings entscheidend. Zunächst sollten beide deine primären Keywords enthalten, damit Google die semantische Bedeutung deiner Seite besser verstehen kann. An Stelle von Keyword-Stuffing (altes, negativ ausgereiztes SEO), verwende eine Variation deiner Keywords. Es empfiehlt sich, Synonyme und Wortvariationen zu verwenden und die Reihenfolge der Wörter innerhalb einer Schlüsselwortphrase zu ändern. Eine professionelle und seriöse SEO Agentur weiß, wie man die Seitentitel und Meta-Beschreibungen einer Website am besten optimiert, um dir mit den Google-Rankings zu helfen.
Der zweite Grund, warum Seitentitel und Metabeschreibungen wichtig sind, besteht darin, dass sie die Möglichkeit bieten, das Ergebnis deiner Website von dem deiner Mitbewerber zu unterscheiden. Die aktuellen Best Practices für SEO berücksichtigen neuere Optimierungsfaktoren, die von Google verwendet werden. Darunter Messwerte zur Nutzerbindung wie Sitzungsdauer (Besuchsdauer), Absprungrate und Klickrate. Wenn Google feststellt, dass eine Webseite für einen längeren Zeitraum angesehen wird und mehr Besucher mit der Website interagieren, ist es wahrscheinlich, dass die Seite gegenüber anderen Seiten mit niedrigeren Messwerten höher eingestuft wird. Präzise und faszinierende Seitentitel und Beschreibungen helfen, die Klickrate zu erhöhen und die Absprungrate zu reduzieren.

Überschriften

Google schätzt Webseiten, die intuitiv strukturiert sind. Die Verwendung von Überschriften hilft, den Inhalt auf einer Seite zu organisieren. Ähnlich wie bei einer Hausarbeit werden zu größeren Themen auffällige Überschriften verwendet. In Bezug auf SEO würden diese H1- und H2-Überschriften enthalten. Wenn in jedem übergreifenden Thema mehr Details besprochen werden, verwenden diese Inhaltsbereiche weniger auffällige Überschriften wie H3 und H4. Die korrekte Verwendung von Header-Tags ist für das Ranking sehr wichtig. Wir konnten bei unseren Kunden immer wieder starke Verbesserung in den Rankings von bestehenden Websiten feststellen, nachdem wir einfach den H1 auf der Seite geändert haben. SEO-Dienstleister wissen, wie man Überschriften optimiert und nutzt, um Google-Rankings zu verbessern.

On Page Content

Der Inhalt (Text) einer Webseite ist entscheidend für das potenzielle Ranking dieser Seite. Wie oben erwähnt, erfasst Google die Nutzernutzungsdaten wie die Sitzungsdauer auf der Seite und die Absprungrate. Wenn du nur Titel, Meta-Beschreibungen und Überschriften optimierst, um dein Ranking zu verbessern, können diese kleinen Erfolge nur von kurzer Dauer sein.
Letztendlich muss der Inhalt auf der Seite dem Besucher einen Mehrwert bieten. Zum Beispiel ist das Auflisten von Angeboten oder Dienstleistungen langweilig. Wenn man dem potentiellen Kunden auch die Vorteile oder den Wert dieser Dienste präsentiert, wird die Seite für den Besucher interessant und relevanter. Wenn die Seite übersichtlich ist, über ein ansprechendes Layout verfügt und Rich-Media-Inhalte (Videos, Grafiken usw.) verwendet werden, die den Besucher auf deiner Seite verweilen lassen, hat die Rangfolgenverbesserung eine solide Grundlage.

 

3. Off-Page-SEO: Elemente außerhalb der Website.

Off-Page-SEO Methoden helfen dir, die Domain-Autorität einer Website zu erhöhen, was ein Maß für die Glaubwürdigkeit und die Relevanz einer Website ist.

Sozialen Medien

Der Einsatz von Social Media trägt dazu bei, Markenbewusstsein und das Potenzial für Website-Besucher zu schaffen. Je mehr eine Website an sozialen Medien teilnimmt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer sozialer Medien die Website besuchen. In Bezug auf Off-Page-SEO will Google vorrangig seinen Nutzern qualitativ hochwertige Inhalte liefern. Zu den besten Indikatoren für qualitativ hochwertige Inhalte gehört die Häufigkeit, mit der Inhalte online geteilt werden. Social Media Marketing ist eine hervorragende Möglichkeit, den Austausch von Inhalten einer Website zu fördern.

Backlinks

Für Google sind Backlinks von einer Website zur anderen ähnlich wie Mund-zu-Mund-Empfehlungen. Je mehr Verweise (Backlinks) eine Website erhält, desto mehr schätzt Google die Website als relevant ein und dem zu folge steigt dein Ranking. Da Backlinks für Domänenautorität und eine gute Positionierung von Bedeutung sind, ist dies auch der Bereich mit dem größten Missbrauch in Bezug auf Spam.
Wenn eine SEO-Agentur nicht seriös arbeitet und so genannte Black Hat SEO Methoden verwendet, konzentrieren sie sich möglicherweise einfach auf die Anzahl der Backlinks. Wichtig für die Verbesserung von Rankings ist die Qualität der Backlinks. Eine gute Qualität der Backlinks von einer vertrauenswürdigen, autoritativen Website ist besser als 10 oder sogar 100 Links mit schlechter Qualität. Aus diesem Grund raten wir zunächst vom Kauf von Backlinks ab. Gute und qualitativ hochwertige Links erhält man am einfachsten und sichersten, durch direkte Kommunikation mit anderen Webseiten-Betreibern und durch guten Content auf der eigenen Website. Denn guter Content ist es auch wert auf anderen Webseiten verlinkt zu werden.

 

4. Organic SEO: Verbesserung im organischen Bereich in Suchmaschinen.

Wichtig für Unternehmen mit nationaler und internationaler Ausrichtung.

Organic SEO ist wichtig für Unternehmen mit einem nationalen und internationalen Fokus. Diese Art von SEO konzentriert sich auf die Verbesserung der Rankings innerhalb der organischen Suchergebnisse (im Gegensatz zu Local SEO). Organic SEO ist die traditionelle oder klassische Suchmaschinenoptimierung. Das Internet ist überschwemmt mit Artikeln darüber, wie man organische SEO durchführt, um Google-Rankings zu verbessern. Methoden innerhalb dieser Form von SEO-Dienstleistungen umfassen On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung, einschließlich Dinge wie Optimierung von Meta-Tags und Seitentiteln, Optimierung von On-Page-Inhalten, Aufbau von Backlinks und Nutzung von Social Media.

 

5. Local SEO: Verbesserung im lokalen Bereich in Suchmaschinen.

Wichtig für Unternehmen, die sich auf lokale / regionale Kunden verlassen.

Local SEO ist wichtig für Unternehmen, die sich auf lokale / regionale Kunden verlassen. Location-Targeted-SEO ist moderner und aktueller als die allgemeine organische Optimierung. Die Optimierung für lokale Rankings konzentriert sich darauf, in einem gewissen Umkreis gefunden zu werden. Der Bereich innerhalb von Google-Ergebnissen zeigt eine Karte mit einer Liste von 3 lokalen Unternehmen. Der lokale Listenbereich ist eine große Chance für kleinere Unternehmen, die sich auf lokalisierte Kunden verlassen. Die SEO-Methoden, die für die lokale Website-Optimierung verwendet werden, unterscheiden sich von denen der organischen SEO. Restaurants, Arztpraxen, Kosmetikstudios, und Friseure sind einige Beispiele für die Arten von Unternehmen, die von lokalen SEO profitieren.

 

6. Reputationsmanagement

Online-Bewertungen

Ein weiterer wichtiger Teil der Suchmaschinen-Optimierung ist das Online-Reputationsmanagement. Die meisten Internetnutzer finden Online-Rezensionen hilfreich, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Vielleicht die bekanntesten Online-Bewertungen sind die von Amazon. Produktbewertungen von tatsächlichen Käufern sind sehr nützlich für potenzielle Kunden, die nach Produkten suchen.
Ähnlich wie Produktbewertungen sind Unternehmens- und Serviceberichte nützlich für Personen, die ein Unternehmen für die Erbringung von Dienstleistungen suchen. Diese Arten von Überprüfungen können einem Unternehmen sowohl helfen als auch schaden. Unternehmen mit guten Bewertungen werden häufiger beauftragt als Unternehmen mit schlechten Bewertungen. Reputationsmanagement-Dienste helfen, positive Bewertungen zu fördern und gleichzeitig negative Bewertungen zu mildern. Ein wichtiger Faktor bei den SEO Grundlagen ist es, ein ein gutes Gesamtbild bei deinen Bewertungen zu erzielen.

 

7. Suchmaschinenmarketing

Online-Sichtbarkeit

Suchmaschinen Marketing hilft dir dabei, die allgemeine Online-Sichtbarkeit deiner Website zu verbessern. Es besteht eine starke Korrelation zwischen der Anzahl der Impressionen, die eine Website erhält, und der Akquisition von Neugeschäft. Wenn Internetnutzer mit einer Marke und deiner Website vertrauter werden, entsteht eine Zunahme der Aktivität und der Interaktion mit deiner Seite. Suchmaschinenmarketing hilft dir, die Markenbekanntheit, Website-Traffic und Conversion-Rate zu erhöhen.

 

Zusammenfassung

Du siehst, dass es viele Methoden gibt, um dein Ranking in den Suchergebnissen zu erhöhen. Mit diesen SEO Grundlagen kannst du optimal beginnen und gute Erfolge mit deiner Website erzielen.
Wenn du weitere Informationen möchtest oder Hilfe bei der SEO Optimierung benötigst, dann schreibe uns ganz einfach eine Nachricht!

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